Wie man sich einen kurzen Bart für Männer wachsen lässt, trimmt und pflegt

Wie man sich einen kurzen Bart für Männer wachsen lässt, trimmt und pflegt

Kurze Bärte sind definitiv in. Du brauchst nur durch die Straßen zu gehen, um das zu sehen, oder einfach den Fernseher einzuschalten. Du wirst mit Sicherheit einen der vielen A-Promis sehen, die gerade einen stilvollen kurzen Bart tragen.

Wenn du den Trend zu kurzen Bärten selbst ausprobieren möchtest, ist ein Vollbart ein guter Einstieg. Manche Bartstile passen besser zu bestimmten Gesichtsformen als andere, aber der kurze Vollbart passt zu fast jeder Gesichtsform - egal ob du ein ovales, quadratisches, rundes oder herzförmiges Gesicht hast. Kurze Bärte sind auch ausgesprochen einfach zu formen und zu pflegen.

Wie lässt man sich also einen kurzen Bart wachsen? Und wie trimmt man einen kurzen Bart und pflegt sein Aussehen? Befolge unsere unteren Schritte.

So trimmst du einen kurzen Bart

Schritt 1: Wachsen lassen

Bevor du dir Gedanken darüber machen kannst, wie du einen Bart stylen kannst, musst du deine Gesichtsbehaarung erst einmal wachsen lassen. Hier ist Geduld gefragt - es könnte sehr verlockend sein, irgendwann zum Rasiermesser zu greifen und alles abzurasieren. Das kann daran liegen, dass es gerade juckt, dass du das Gefühl hast, es dauert zu lange, bis es wächst, oder dass du den Eindruck hast, dass du nicht gut aussiehst. Aber wenn du einen Vollbart wachsen lassen möchtest, musst du diese Phase überwinden.

Und damit zu der unvermeidlichen Frage: Wie lange dauert es, einen kurzen Bart wachsen zu lassen? Nun, da gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen - von den Genen bis hin zum Lebensstil. Ja, sogar die Qualität Ihres Schlafs und Ihrer Ernährung kann die Geschwindigkeit deines Bartwuchses beeinflussen. Die gleichen Faktoren gelten auch für die Dicke der Haare. Sei also nicht zu streng mit dir selbst, wenn du länger brauchst als einige deiner Altersgenossen.

Nachdem diese Vorbehalte ausgeräumt sind, hier eine Antwort für die meisten Menschen. In der Regel dauert es etwa 4 bis 6 Wochen, bis der Bart so gewachsen ist, dass er zu einem bestimmten Kurzhaarschnitt verarbeitet werden kann.

Schritt 2: Benutze eine Bartbürste, um den Bart in Ordnung zu halten

Sobald dein Bart eine ansehnliche Länge erreicht hat, kannst du ihn mit einem plastikfreien Bartkamm bürsten, um ihn zu glätten und ihm Volumen zu verleihen. Ein gut verarbeiteter Holzkamm verhindert statische Aufladung und Schmerzen beim Ziehen der Haare. Die Verwendung eines Bartkamms trägt auch dazu bei, die Blutzirkulation zu optimieren, indem er die Haare zu den Haarfollikeln leitet und das Wachstum anregt.

Hier ein Profi-Tipp: Es mag auf den ersten Blick unnatürlich erscheinen, aber das Bürsten von unten nach oben ist tatsächlich die beste Methode, um deinen Bart voll und lückenlos erscheinen zu lassen. Und noch etwas: Bürste deinen Bart nicht, wenn er noch nass ist - das schwächt die Haarfollikel und verursacht Knoten, und mit denen willst du dich nicht herumschlagen! Sobald dein Bart kräftig und strapazierfähig ist, kannst du mit der Formung deines kurzen Bartes beginnen.

Schritt 3: Trimme deiben kurzen Bart auf die gewünschte Länge

Nicht alle unsere Haare wachsen gleich schnell - auch wenn es unser Leben viel einfacher machen würde, wenn sie es täten. Während einige glückliche Männer den robusten Look eines sich frei entwickelnden Bartes hinbekommen, erfordert der gepflegte Look eines kurzen Bartes ein wenig mehr Pflege. Deshalb ist es wichtig, zu lernen, wie man einen kurzen Bart trimmt.

Bevor du dich an die Definition der Ränder deines Bartes machst, solltest du ihn etwas ausdünnen, damit er leichter zu bearbeiten ist. Du kannst eine Schere verwenden, aber in der heutigen Zeit gibt es weitaus präzisere Möglichkeiten für einen gleichmäßigen Schnitt. Der sicherste und schnellste Weg, deinen kurzen Bart gut zu trimmen, ist die Verwendung eines hochwertigen Barttrimmers. Wenn du dich für einen Barttrimmer aus unserem Sortiment entschieden hast, wählst du einfach deine bevorzugte Millimeterlänge aus und trimmst deinen Bart, um eine gleichmäßige Länge zu erreichen.

Schritt 4: Gestalte deine bevorzugte Form

Egal, für welchen Kurzbart-Stil du dich entscheidest, saubere Konturen sind der Schlüssel zu einem markanten Look. Um den perfekten Stil mit geraden Konturen zu erzielen, ist dein Braun Trimmer dein bester Helfer. Das entscheidende Element des gesamten Vorgangs ist die Symmetrie. Um ein gleichmäßiges Aussehen zu erreichen, solltest du die Haare oberhalb des Oberlippenbarts, der die Koteletten mit dem Schnurrbart verbindet, stutzen. Bringe dann die Koteletten in Ordnung, sodass sie auf beiden Seiten des Gesichts gleich sind. Als Nächstes wendest du dich dem Halsausschnitt zu, der direkt über dem Adamsapfel endet - dieser Bereich ist aufgrund seiner Form am schwierigsten zu trimmen. Für mehr Präzision und eine bessere Sicht auf das, was du tust, nimm den Trimmerschutz ab und gehe vorsichtig vor.

Schritt 5: Wasche und pflege deinen Bart regelmäßig

Nachdem du deinen kurzen Bart erfolgreich gestutzt hast, musst du nur noch dafür sorgen, dass er so bleibt. Wasche dein Gesichtshaar etwa zweimal pro Woche mit einem speziellen Bartwaschmittel, um Schmutz zu beseitigen, ohne die wertvollen natürlichen Öle zu entfernen. Denke daran, dass sich die Gesichtshaut von der Kopfhaut unterscheidet - ein spezielles Bartöl oder eine Feuchtigkeitscreme für den Bart, die nach dem Waschen aufgetragen wird, trägt dazu bei, dass dein Bart weiterhin gut aussieht. Eine Bartpflege kann auch schuppige Haut und einen juckenden Bart verhindern, also verwende sie, wann immer du sie brauchst.

Vollbart und wie man ihn bekommt

Vollbart und wie man ihn bekommt

Der kurze Vollbart

Es gibt eine Reihe von kurzen Bärten, vom französischen Bartstil bis zum kunstvollen Mini-Dreiecksbart. Aber der kurze Vollbart hat wirklich etwas für sich: ein reifer und anspruchsvoller Look, der sofort Eindruck schindet. Wenn du deinen Bart wachsen lässt und für das Styling vorbereitet bist, kannst du zwischen zwei Arten von kastigen kurzen Bärten wählen: niedrig und hoch. Obwohl beide Stile starke Koteletten aufweisen, liegt der Hauptunterschied zwischen ihnen darin, an welcher Stelle der Wangenlinie du dich rasierst. Vergiss nicht, dass beide Stile die Knochenstruktur deines Gesichts betonen können, also wähle den Stil, der dir am besten steht.

Stil 1: Niedriger, kurzer Vollbart

Ein niedriger Vollbart folgt eng der Kieferlinie und bedeckt sie gut, bevor er sich unterhalb der Ohren nach oben wölbt. Das bedeutet, dass du einen Großteil der Gesichtsbehaarung an den Wangen entfernen musst, um den niedrigen Vollbart-Stil zu erreichen. Verwende dazu deinen Trimmer und rasiere die obere Linie gleichmäßig ab. So entsteht eine kräftige, aber niedrige, schräg verlaufende Linie, die vom oberen Rand des Koteletts bis zum unteren Ende des Schnurrbartes reicht.

Stil 1: Niedriger, kurzer Vollbart

Stil 2: Hoher, kurzer Vollbart

Wie der Name schon sagt, hat ein hoher Vollbart höhere Linien, die einen größeren Teil der Wangen bedecken, bevor sie auf die Mitte des Schnurrbartes treffen. Bei einem hohen kurzen Vollbart geht es also einfach darum, dass die Gesichtsbehaarung mehr bedeckt ist als bei der niedrigen Variante. Anstatt mit dem Kinnhaar zu verschmelzen, wird die Linie, die von den Koteletten ausgeht, an den Mundwinkeln auf den Schnurrbart treffen. Achte hier auf deine natürlichen Gesichtszüge - das ist der beste Weg, um Symmetrie zu gewährleisten.

Stil 2: Hoher, kurzer Vollbart

Entdecke das Braun Trimmer Sortiment für deinen perfekten Look

Meine Cookie Auswahl